Westhausen dankt Blutspendern

26 Bürgerinnen und Bürger sind für ihr lebensrettendes und ehrenamtliches Engagement geehrt worden

Westhausen (mab) – Vier Bürger haben schon 75-mal Blut gespendet. Blutspenden sind nach wie vor wertvoll und lebenswichtig. Am 6. Februar findet der nächste Blutspendetermin in Westhausen statt.

„Heute dürfen wir Menschen ehren, die anderen Menschen mit ihrer Blutspende das Leben gerettet haben“, sagt Bürgermeister Markus Knoblauch in seiner Grußrede im Rahmen der jährlichen Blutspenderehrung in Westhausen. Gleich 26 Bürgerinnen und Bürger durfte Knoblauch in diesem Jahr für ihr ehrenamtliches und lebenswichtiges Engagement ehren. „Dank der DRK kommt auch jede Blutspende dort an, wo sie gebraucht wird“, sagt Knoblauch. Dies konnte auch der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Westhausen, Norbert Wist, bestätigen. „Leider ist es heute nicht mehr selbstverständlich Blut zu spenden. Dabei kann mit einer Blutspende gleich vier Menschen geholfen werden“, meint Wist. Unser Blut enthält wesentlich mehr Bestandteile als nur die roten Blutzellen und ist deshalb auch so vielseitig einsetzbar. Jede Zelle und jedes Teilchen hat im Blut eine notwendige Funktion, wie zum Beispiel den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen, die Abwehr von Krankheitserregern, die Blutstillung und den Wärmetransport innerhalb des Körpers. Das lebenswichtige Blut mit seinen vielfältigen Aufgaben und Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Es ist durch nichts zu ersetzen. Darum ist es auch so wichtig, dass es Menschen gibt, die ihr Blut für Kranke und Verletzte spenden.

 

Geehrt wurden:

Für zehnmalige Blutspende wurden Barbara Abele, Martin Brenner, Josef Eberhardt, Vera Granitzer, Paul Lenz, Stefan Mayrhöfer, Mareike Sailer, Claudia Schindler, Anja Schnell, Robert Simon.

Für 25 Blutspenden wurden Albert Aich, Mario Casa, Marcus Höflinger, Benno Jonasson, Elke Maierhöfer, Sarah Saam, Heike Weinschenk geehrt.

50-mal Blut gespendet haben Reinhold Blümle, Elfriede Bühlmeyer, Martina Ott, Gabriele Schindelarz, Liane Weizmann.

75-mal Blut gespendet haben Eugen Bölstler, Ludwig Granitzer, Tim Schiele, Bernd Schmid.