Sanierung der Weidenstraße in Westerhofen

Verkehrsbehinderungen mit zeitweiser Vollsperrung von Anfang Mai bis Ende September 2016

Am 05.04.2016 fanden sich rund 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung der Gemeindeverwaltung Westhausen im Dorfhaus Westerhofen ein, um Näheres über die anstehenden Sanierungsarbeiten in der Weidenstraße in Westerhofen zu erfahren.  Die Maßnahme im Teilbereich der Weidenstraße zwischen der Jagstbrücke und der Kreuzung Weidenstraße/Lindenstraße/Im Auchtfeld/Erlenstraße wird rund 440.000 Euro kosten und am 2. Mai 2016 beginnen. Ende September 2016 sollen die Arbeiten, welche von der Firma Traub aus Ebnat ausgeführt werden, abgeschlossen sein.

Einführend wies Bürgermeister Herbert Witzany im Rahmen seiner Begrüßung darauf hin, dass es leider für den gesamten Teilort Westerhofen während der Bauphase auf Grund von erforderlichen Straßensperrungen zu Einschränkungen kommen wird. Insbesondere gelte dies während der erforderlichen Vollsperrung des Kreuzungsbereiches Weidenstraße/Lindenstraße/Im Auchtfeld/Erlenstraße. Die Verbindung zwischen dem nördlichen und dem südlichen Teil Westerhofens werde zeitweise nur fußläufig möglich sein.

Anschließend informierte Lutz Angstenberger vom Planungsbüro a2Plan aus Westhausen über Details der vorgesehenen Straßensanierung. Neben dem Neubau von Misch- und Oberflächenwasserkanal sowie der Wasserleitung ist auch ein Leerrohrnetz für einen späteren Breitbandausbau vorgesehen. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten werden dann die Straße und der Gehweg in diesem Bereich neu gebaut. Die EnBW ODR wird erfreulicherweise in diesem Zuge auch eine Erdverkabelung der bisherigen Freileitungen des Niederspannungs-Stromnetzes im Baubereich vornehmen. Der erste Bauabschnitt beginnt am 02. Mai 2016 und betrifft die Weidenstraße von der Jagstbrücke bis zum Kreuzungsbeginn am Gasthaus „Linde“. Hierfür ist eine Bauzeit von rund zwei Monaten bis Ende Juni 2016 vorgesehen und eine Vollsperrung der Weidenstraße erforderlich. Der zweite Bauabschnitt im Anschluss daran greift in den Kreuzungsbereich ein, welcher deshalb von Anfang Juli bis Ende August voll gesperrt werden muss. Während dieser Bauphase ist somit kein Durchgangsverkehr zwischen Westhausen und Lauchheim über die Lindenstraße/Erlenstraße in Westerhofen möglich, was auch entsprechend überörtlich ausgeschildert werden soll. Von Ende August bis Ende September 2016 wird dann der letzte Bauabschnitt erfolgen, während dessen der Kreuzungsbereich und die Weidenstraße wieder teilweise befahrbar sein werden. Lediglich Ende September wird für voraussichtlich zwei bis drei Tage nochmals eine Vollsperrung des gesamten Baubereichs für die Aufbringung des Fahrbahn- und Gehwegbelags erforderlich sein.

Durch die erforderlichen Arbeiten kann die Bushaltestelle beim Gasthaus „Linde“ während der gesamten Bauphase vom 2. Mai 2016 bis Ende September 2016 nicht vom öffentlichen Personennahverkehr (Linie 312 – Ortslinienverkehr Westhausen) angefahren werden. In dieser Zeit wird nur die Bushaltestelle „Borst“ an der Kreuzung Lauchheimer Straße/Erlenstraße bedient. Der Bus wird dann Westhausen über die Bundesstraße B 29 anbinden.

Bürgermeister Herbert Witzany und der Westerhofener Gemeinderat Christoph Hald bedankten sich abschließend für das große Interesse und warben um das Verständnis aller Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die anstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen während der Bauphase.