Neuer MAN Bauhof-LKW in Betrieb genommen

Der Bauhof der Gemeinde Westhausen hat als Ersatzbeschaffung für den mittlerweile 14 Jahre alten MAN einen neuen LKW mit Dreiseitenkipper und Ladekran erhalten, der kürzlich offiziell übergeben und in Betrieb genommen wurde. Das Fahrzeug des Typs MAN TGM 18.320 4x4 mit Hiab-Ladekran 118ES-3 Hiduo wurde als Vorführfahrzeug mit rund 2.000 km Laufleistung direkt von der Firma MAN erworben. Der Lkw hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 t und der Ladekran eine Ausladung von bis zu 9,5 m / 1 t Tragkraft.

Zudem wurde auch der 24 Jahre alte Winterdienst-Streuer durch einen neuen Feuchtsalz-Streuer vom Typ Schmidt Stratos S30 mit Aufnahme- und Abstellsystem ersetzt. Der Salzstreuer kann mit diesem System innerhalb kürzester Zeit für den Winterdiensteinsatz auf den Kipper aufgesetzt werden. Somit ist der Bauhof auch für den Winter weiterhin bestens gerüstet.

Die Gesamtkosten für das 320 PS starke Allrad-Fahrzeug lagen bei rund 230.000 Euro und für den Streuer bei knapp 32.000 Euro. Im Haushaltsplan waren für die Gesamtbeschaffung eines Neufahrzeugs mit Winterdienst-Streuer insgesamt 390.000 Euro finanziert, sodass durch den Kauf des Vorführfahrzeugs eine deutliche Einsparung möglich wurde. Das Altfahrzeug wird über die Auktionsplattform von Bund, Länder und Gemeinden www.zoll-auktion.de verkauft.