Feuerwehr Westhausen

Jahreshauptversammlung 2016

Ein immer besser werdendes Zusammenwachsen der Feuerwehrabteilungen Westhausen und Lippach haben Führungskräfte besonders im letzten Jahr festgestellt und darüber bei der Feuerwehrhauptversammlung gesprochen.

Dabei äußerte sich der Westhausener Abteilungskommandant Manfred Frei über einen Übungsbesuch von 77 Prozent sehr zufrieden, bedauerte aber auch das Verhalten einiger „Sorgenkinder“ die weit weniger als die15 vorgeschriebenen Male erschienen wären. Mit seinem Dank an Polizei, DRK und Gemeindeverwaltung für verlässliche Unterstützung verband er besonders den an Samuel Zoller, der mit 76 Übungen ein Rekordbesuch erzielt hat.

Martin Weber, Westhausener Kommandant gab Denkimpulse zur Übernahme von Verantwortung und sagte „es gibt bei uns sehr viele die sich hineinhängen einige aber könnten etwas mehr tun.“ Weil er beruflich bedingt oft im Ausland weile bleibe einige Feuerwehrarbeit bei Funktionsträgern hängen, sagte er und dankte diesen, darunter seinem Stellvertreter Horst Stuber.

Für ihn sei es „Premiere“ an dieser Stelle zu sprechen, sagte der Lippacher Abteilungskommandant Christoph Lenz, der letztes Jahr Alois Bühlmeyer abgelöst hatte, der ihm ein “gutes Haus“ hinterlassen habe. Sechs Einsätze habe es gegeben und außer 14 Mal zu regulären Übungen habe man sich 27 Mal zur Vorbereitung auf die Absolvierung von Leistungsabzeichen getroffen, sagte er und dankte besonders Paul Lenz für „unermüdlichen Einsatz“, den er als Beitrag zur Festigung der Kameradschaft bemaß.

Mit 40 Terminen war die 20 Mitglieder starke Jugendfeuerwehr „fast jeden Freitagabend bei der Sache“, sagte Mathias Bandel und dankte Johannes Rahm für seinen Eintritt ins Leitungsteam. Vom guten Stand des Fahrzeugparks sprach der Westhausener Gerätewart Hans Steidle, die Lippacher einbezogen auch im Namen seines dortigen Kollegen Hans Frankenreiter. Die Altersabteilung, die Alois Bühlmeyer letztes Jahr von Anton Groß übernahm, hatte Ausflüge und Begegnungen im Programm und die von Markus Weber geführte Kasse wurde als gut geführt auch von Prüfer Thomas Schirle befunden.

Bebilderte Jahreschronik
Dazu erfuhr man, akribisch detailliert das Jahresgeschehen von Schriftführer Joachim Hoffmann. In einer PowerPoint-Präsentation widerspiegelte er 35 Einsätze, davon 7 auf der Autobahn A7, zahlreiche Übungen der 96köpfigen aktiven Wehr mit einem Altersdurchschnitt von 37,8 Jahren. Auch Bürgermeister Herbert Witzany befand die Wehr gut aufgestellt und war zuversichtlich im September das bestellte LF20 seiner Bestimmung übergeben zu können. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Kurz ergänzte Aussagen von Kommandant Martin Weber zur Uniformierung und überbrachte Ehrungen. Vom DRK sprach Sebastian Rufner ein Grußwort.

Dank
Kommandant Martin Weber und Bürgermeister Herbert Witzany bedankten sich bei dem vor einem Jahr scheidenden Lippacher Abteilungskommandant, Alois Bühlmeyer mit einem Geschenk für seine 15 jährige Kommandantentätigkeit. 

Wahlen
Das Ergebnis der Wahlen:
Kassierer Markus Weber, Schriftführer Joachim Hoffmann, Kassenprüfer Thomas Schiele und Stefan Rathgeb, Ausschussmitglieder Raimund Bees, Hermann Brändle, Michael Siller, Christian Starz, Werner Borst, Bernd Schrimpf, Anton Frankenreiter, Martin Frankenreiter und Christoph Maier.

Ehrungen
Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahren aktiven Feuerwehrdienst, verliehen vom Land Baden-Württemberg, erhielten Alexander Dürr, Joachim Hoffmann, Thomas Schirle und Thomas Schmid. Das Goldene Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Hermann Brändle, Hans-Peter Bandel, Josef Blümle und Paul Lenz. 

Neueinstellungen
Mit dem obligatorischen Handschlag wurden Tobias Higler, Christian Mücke, Philipp Weik und Tobias Schmid sowie als weiterer „geistlicher Beistand“ der evangelische Pfarrer Jan Langfeldt in die aktive Wehr aufgenommen.

Leistungsabzeichen
Das Leistungsabzeichen in Bronze absolvierten Stefan Ferber (Gruppenführer), Michael Siller (Gruppenführer), Andreas Bandel, Martin Frankenreiter, Thomas Geiger, Patrick Ladenburger, Christoph Lenz, Johannes Rahm, Stefan Rathgeb, Niko Schindelarz, Tom Schindelarz, Christian Starz, Steffen Vetter, Jürgen Wanner, Florian Weik und Samuel Zoller. 

Ausbildungen
Folgende Ausbildungen wurden 2015 erfolgreich absolviert: 
Gruppenführer:  Christoph Lenz; Grundausbildung Höhenrettung: René Manz, Niko Schindelarz, Tom Schindelarz und Samuel Zoller; Technische Hilfeleistung bei Bauunfällen: Samuel Zoller; Grundausbildung: Matthias Kober und Frank Schönherr; Truppführer: Stefan Mayrhöfer; UVA Training Straße Schweiz: Simon Barth und Niko Schindelarz.  

Text und Fotos: 
Franz Mayer und Joachim Hoffmann