Feuerwehr Westhausen

Feuerwehr Leistungsabzeichen in „Silber“ und „Bronze“ erfolgreich bestanden

Seit April hatten die überwiegend jungen Feuerwehrleute wöchentlich geprobt, um den geforderten Übungsablauf innerhalb der Zeitvorgaben und mit möglichst wenigen Fehlerpunkten zu absolvieren.

Nach unzähligen Vorbereitungs- und Übungsstunden traten beim diesjährigen Leistungsabzeichen vier Gruppen unserer Wehr, darunter zwei Gruppen Silber und zwei Gruppen Bronze, mit insgesamt 30 aktiven Feuerwehrleuten an. Darunter auch erstmals zwei Frauen, sowie zwei Kameraden aus der Nachbarwehr Hülen. Bei den Prüfungen in Waldstetten ernteten sie den Lohn langer Vorbereitungen. Eine weitere Gruppe konnte 10 Tage später in Neuler das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen, da einige Kameraden den Termin in Waldstetten nicht wahrnehmen konnten.

Beim Leistungsabzeichen „Silber“ musste unter Zeitvorgabe ein Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer, sowie ein technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und Erster Hilfe unter Einhaltung aller gültigen Vorschriften durchgeführt werden.

Die Aufgabe des Leistungsabzeichens „Bronze“ bestand darin, eine Wasserversorgung zu errichten, einen Brand zu löschen, das angrenzende Gebäude zu schützen und eine Person mit der tragbaren Leiter aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes zu retten. 

Bei den Prüfungen wurden die Gruppen genau beobachtet, ob die ausgeführten Tätigkeiten nach Feuerwehrdienstvorschrift erfolgten. Die Schiedsrichter fungierten weiter als Zeitnehmer und überwachten streng den Ablauf der Übungen. Neben den vorschriftsmäßigen Tätigkeiten, die nach Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften ausgeführte werden, wurden auch die technische Ausstattung des Löschfahrzeugs und die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute, sowie der Gesamteindruck der ganzen Gruppe abgeprüft. Hierzu gehörte zum Beispiel die normgerechte und funktionsfähige Beladung des Feuerwehrfahrzeugs, aber auch der Pflegezustand des feuerwehrtechnischen Geräts, sowie der Einsatzbekleidung jedes einzelnen Teilnehmers.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Gruppenführer. Er muß die jeweilige Situation richtig einschätzen, die einzelnen Teile der Gruppe anleiten, sowie alle Gefahren für  Sachwerte, Personen und seiner  Mannschaft erkennen, um weiteren Schäden vorzubeugen bzw. auszuschließen.

Das Leistungsabzeichen in „Silber“ absolvierte:
Andreas Bandel, Thomas Geiger, Martin Frankenreiter, Stefan Ferber, Patrick Ladenburger, Christoph Lenz, Johannes Rahm, Stefan Rathgeb, Niko Schindelarz, Tom Schindelarz, Christian Starz, Jürgen Wanner, Florian Weik und Samuel Zoller. Die Gruppe wurde geleitet und betreut von Paul Lenz.

Das Leistungsabzeichen in „Bronze“ absolvierte:
Jürgen Bandel, Jeremy Blake, Philipp Bühlmeyer, Yvonne Drauschke, Bernd Liesch, Rene Manz, Johannes Müller, Tim Reichert, Matthias Reiner, Christoph Sachs, Hubert Schimmel, Frank Schönherr, Michael Siller, Hans Steidle, Moritz Weizmann und Davina Zoller. 

Koordiniert wurden die Gruppen vom stellv. Kommandant Horst Stuber. 

Die Feuerwehr Westhausen gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung.

Wir bedanken uns bei der Firma Robert King für die Bereitstellung des Gerüstes während der Übungszeit.