Feuerwehr Westhausen

Das neue Feuerwehrauto ist da!

Selten fallen Weihnachten und Ostern an einem Tag zusammen. Für die Feuerwehr Westhausen ist dies mit der Lieferung des neuen und lang ersehnten Feuerwehrfahrzeugs wohl aber dann doch passiert.

„Das ist ein absolut tolles und unbeschreibliches Gefühl. Wann bekommt man als Feuerwehrmann schon mal die Möglichkeit, ein funkelnagelneues und mit modernster Technik ausgestattetes Feuerwehrfahrzeug entgegennehmen zu können“, sagte Feuerwehrkommandant Martin Weber beim Anblick des neuen LF 20. Eine Delegation von acht Feuerwehrleuten der FFW Westhausen hat das Fahrzeug höchstpersönlich beim Feuerwehrfahrzeughersteller Rosenbauer in Luckenwalde bei Berlin abgeholt und nach Westhausen überführt. Davor haben sie noch eine zweitägige Einweisung in das Fahrzeug bekommen. Das neue LF 20 löst das mittlerweile 35 Jahre alte TLF 16/25 ab. „Das neue Fahrzeug wurde genau nach unseren Bedürfnissen konfiguriert und ist somit optimal für unsere Einsatzaufgaben ausgestattet“, sagt Martin Weber. Die Feuerwehr Westhausen ist unter anderem auch für einen großen Teilabschnitt der A7 bei Rettungseinsätzen zuständig. Eine besondere Herausforderung für die Westhausener Feuerwehr sind dabei Einsätze im 700 Meter langen Agnesburgtunnel. „Nur das Beste für unsere Feuerwehr“, meint auch der oberste Feuerwehrchef von Westhausen, Bürgermeister Herbert Witzany. Insgesamt kostet die Neuanschaffung die Gemeinde etwa 400.000 Euro, wobei mit einem Landeszuschuss von ca. 100.000 Euro gerechnet werden kann. In den nächsten Tagen und Wochen wird sich die Feuerwehrmannschaft des neuen LF 20 intensiv in die neuartige Technik einarbeiten.

Am Sonntag, 18. September wird das neue Fahrzeug im Rahmen der diesjährig stattfindenden Hocketse am Feuerwehrhaus Westhausen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Text/Bilder: Martin Bauch / Joachim Hoffmann