Die Gemeinde Westhausen investiert in die Zukunft – Bauarbeiten laufen aktuell auf Hochtouren

Derzeit herrscht in der Gemeinde rege Bautätigkeit. Neben zahlreichen privaten Baumaßnahmen laufen momentan parallel auch mehrere große Gemeindeprojekte, die erfreulicherweise gut vorankommen. Die Handwerker trotzen der großen Hitze und leisten hervorragende Arbeit, für die wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten. Nachfolgend ein kleiner Überblick über die aktuellen Baustellen:

Propsteischule Westhausen

Beim größten Investitionsprojekt in der Gemeindehistorie mit Gesamtkosten von rund 8 Mio. Euro (bis 2020) läuft derzeit der zweite Bauabschnitt. Derzeit wird ein neues Klassenzimmer gebaut und das Lehrerzimmer saniert und erweitert.Dass sich diese Investitionen lohnen zeigen die Anmeldezahlen für die Gemeinschaftsschule. Auch im kommenden Schuljahr ist die Eingangsstufe in den Sekundarbereich mit 42 Schülerinnen und Schülern stabil zweizügig. Damit wird die Schülerzahl 2018 auf rund 450 steigen. In diesem Jahr konnten die ersten Realschulabschlüsse an der Propsteischule gefeiert werden – ein Meilenstein in der Schulgeschichte Westhausens.  

 

Kindergarten und Bürgersaal in Reichenbach

Im Rahmen der Erweiterung des Kindergartens in Reichenbach erhält der Teilort auch einen eigenen öffentlichen Bürgersaal, der im Untergeschoss des Anbaus realisiert werden kann. Auch die Arbeiten an dieser Zukunftsinvestition schreiten gut voran. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme Kindergarten/Bürgersaal in Reichenbach belaufen sich auf rund 2,5 Mio. Euro.  

 

Schnelles Internet für die Gemeinde

Auch der wichtige Breitbandausbau in der Gemeinde geht weiter voran. Die Baumaßnahmen für Bereiche des Hauptortes sowie für Reichenbach und Westerhofen können in Kürze abgeschlossen werden. Dadurch erhalten die dort bislang schlecht versorgten Bereiche nach Inbetriebnahme des von der Gemeinde gebauten Netzes über den Betreiber NetCom BW in Ellwangen Internetgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s.

Wir werden im Amtsblatt zeitnah über die Anschlussmöglichkeiten informieren.

 

Zudem konnte in Westerhofen im Zuge der Breitbandarbeiten in der Lindenstraße ein Gehweg verwirklicht werden. Die Arbeiten für den Bauabschnitt Baiershofen und Immenhofen sind zwischenzeitlich angelaufen und werden in den kommenden Monaten umgesetzt. Insgesamt investiert die Gemeinde in diesem Jahr rund 500.000 Euro in den Breitbandausbau.

   

Sanierungsmaßnahmen an der Turn- und Festhalle Lippach

In der Turn- und Festhalle Lippach werden derzeit die Sanitär- und Umkleidebereiche sowie der Regieraum erneuert. Zudem müssen das bestehende Rohrleitungssystem der Halle und die Elektroinstallation der Umkleideräume den aktuellen Anforderungen angepasst werden. Auch Verbesserungen im Bereich Brandschutz werden vorgenommen.

Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahme betragen rund 530.000 Euro.

 

Brandschutzmaßnahmen an der Turn- und Festhalle Westhausen

Entsprechend einer Auflage des Landratsamts werden an der Turn- und Festhalle Westhausen Verbesserungen im Bereich Brandschutz vorgenommen. Unter anderem erhält der Hallenbereich zwei zusätzliche Notausgangstüren zur Jahnstraße hin. Die Kosten für die notwendigen Brandschutzmaßnahmen betragen rund 400.000 Euro.