Blutspenderehrung 2023

Blutspenderehrung erstmals im Rahmen der Gemeinderatssitzung

Premiere in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 15. November 2023: Erstmals fand die Blutspenderehrung in diesem Rahmen statt, um das großartige Engagement der Spenderinnen und Spender als auch des DRK Ortsvereins Westhausen entsprechend würdigen zu können.

Bürgermeister Markus Knoblauch bedankte sich ganz herzlich bei allen geehrten Blutspenderinnen und Blutspendern und betonte in seiner Ansprache, dass sie mit ihren Mehrfachblutspenden Lebensretter seien. In Deutschland werden täglich 15.000 Blutkonserven benötigt, um z. B. nach Unfällen, bei Krebserkrankungen oder bei schweren Operationen helfen zu können. Blut ist trotz des in den vergangenen Jahrzehnten immensen Fortschritts der Medizin etwas ganz Besonderes, unverzichtbar und kann nicht künstlich hergestellt oder durch etwas anderes ersetzt werden.

Blutspenderinnen und Blutspender tragen somit ihren Teil dazu bei, dass ein verletztes Kind wieder lachen oder ein schwer erkrankter Erwachsener wieder genesen kann. Sie sorgen dafür, dass andere Menschen überleben und wieder gesund werden können und das verdiene größten Respekt und allerhöchste Anerkennung, so der Bürgermeister. Er rief dazu auf, weiterhin die besonders wichtige Solidarität zu den Mitmenschen zu zeigen und auch künftig der Blutspende treu zu bleiben oder auch neu in den Kreis der Blutspender dazuzukommen.

Der weitere Dank von Bürgermeister Knoblauch galt den Mitgliedern des DRK Ortsvereins Westhausen für das außerordentlich große ehrenamtliche Engagement im Zusammenhang mit den Blutspendeterminen als auch bei der Helfer-Vor-Ort-Gruppe, den zahlreichen Sanitätsdiensten, der Defi-Wartung und vielen weiteren wichtigen Aktionen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

„Jeder Dritte Bundesbürger benötigt einmal in seinem Leben eine Blutspende“, ergänzte DRK-Ortsvereins-Vorsitzender Norbert Wist die Ausführungen des Bürgermeisters, bevor die beiden gemeinsam mit Sebastian Rufner vom DRK Westhausen die einzelnen Ehrungen vornahmen.

Nachfolgend die geehrten Blutspenderinnen und Blutspender des Jahres 2023, die jeweils eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent erhalten haben:

Geehrt wurden für zehn Blutspenden: Leonie Balle, Christian Ladenburger, Christian Mücke, Sarah Neuwirth, Tamara Schmidt, und Tobias Taglieber. Für 25 Blutspenden wurden geehrt: Julian Bauer, Petra Koch, Manuela Neukamm und Alexander Saam. 50-mal Blut gespendet haben: Elke Beerhalter, Wilhelm Dauser, Martin Ebert und Christina Wettemann. Für 75 Blutspenden konnte Oliver Förster geehrt werden. Unglaubliche 100mal haben bereits Tim Schiele und Willi Siller ihr Blut gespendet.
 

Die nächsten Blutspendertermine in der Gemeinde sind für den 08.05.2024 und 25.09.2024 in der Wöllersteinhalle Westhausen vorgesehen.  

Wir sagen herzlichen Dank!

Markus Knoblauch                                 Norbert Wist

Bürgermeister                                      DRK Westhausen