Abschlussbericht Fuß- und Radverkehrskonzept mit integriertem Schulwegeplan

Die Gemeinde Westhausen hat die Erstellung eines qualifizierten Fuß- und Radverkehrskonzepts beauftragt, um die Situation für Radfahrende und Zufußgehende zu verbessern.

Seit Frühjahr 2023 war das Planungsbüro RV-K aus Frankfurt, das gleichzeitig die Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes für den Ostalbkreis durchführt, mit der Ausarbeitung des Konzepts für die Gemeinde Westhausen beschäftigt. Bestandteil dessen war auch die Erstellung eines Schulwegeplans.

Die Ergebnisse aus der Schulbeteiligung und einer Bürger-Werkstatt sind entsprechend in den Abschlussbericht eingeflossen. Die Abschlusspräsentation des Fuß- und Radverkehrskonzepts mit integriertem Schulwegeplan erfolgte in der Gemeinderatsitzung am 13. Dezember 2023 durch das Planungsbüro RV-K und stellt gleichzeitig den Auftakt für das weitere Vorgehen dar.

Demnach wird eine Priorisierung der Maßnahmen und die Abstimmung der ausgewählten, schrittweisen Umsetzung noch durch den Gemeinderat erfolgen.

Die Übersicht der Maßnahmenvorschläge in den Online-Karten im WebGIS und alle Unterlagen zum Fuß- und Radverkehrskonzept der Gemeinde Westhausen sind auf der Homepage unter www.westhausen.de/klimaschutz/verkehr-mobilitaet eingestellt.