Wichtige Änderung im Pass- und Ausweiswesen

Änderungen ab 01. Mai 2025


- Umstellung auf digitale Bilder


Ab dem 01. Mai 2025 dürfen Passbilder für Personalausweise und Reisepässe nur noch in digitaler Form von der Passbehörde angenommen werden. Ausgedruckte Passbilder sind nicht mehr zulässig. Diese Änderung erfolgt auf einer Vorgabe des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und soll die Sicherheit hoheitlicher Dokumente weiter erhöhen.

Die Bundesdruckerei stattet daher alle Passbehörden mit dem neuen Aufnahmesystem „PointID" aus, einem Terminal an dem das Lichtbild aufgenommen werden kann. Das Rollout hat bereits begonnen und wird voraussichtlich bis zum Sommer abgeschlossen sein.

Sie haben zwei Alternativen:

1) Digitale Aufnahme direkt im Bürgerbüro mit dem Aufnahmesystem „Point D"
Kosten bundeseinheitlich 6,00 € pro Bild.
Wichtig hierzu: Leider konnte die Bundesdruckerei dieses Aufnahmegerät nicht termingerecht zum 01. Mai 2025 an alle Gemeinden liefern. Daher können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aufnahmen vor Ort anbieten.
Sobald wir das neue Aufnahmegerät erhalten haben und es einsatzbereit ist, werden wir darüber erneut informieren.

2) Digitale Aufnahme bei einem externen Fotodienstleister:
Kosten für das Lichtbild sind beim Fotodienstleister direkt zu erfragen.
Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik haben bis jetzt der Fotoverband RingFoto und die Drogeriemarktkette dm eine Zertifizierung beantragt.
Eine Übersicht zertifizierter Fotografen finden Sie unter
https:// alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/.
Dort erhalten Sie einen Datamatrix-Code, den Sie bei Antragstellung Ihres neuen Ausweispapieres in der Passbehörde vorlegen. Das Lichtbild wird dann von uns sicher aus einer Cloud heruntergeladen und in den jeweiligen Antrag übernommen.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Bürgerbüro gerne zur Verfügung.


- Direktversand von Ausweisdokumenten


Ab dem 01. Mai 2025 wird auch der Direktversand nach Hause möglich sein.

Hierfür müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein.
Die zusätzliche Gebühr beträgt 15,00 €.
Bei Interesse an dieser Möglichkeit sprechen Sie uns doch bei der Beantragung darauf an.

Um die Wartezeit so gering wie möglich zu halten, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.
Dies ist per Mail: buergerbuero@westhausen.de oder telefonisch unter 07363 84-0 möglich.