Silvesterritt Westhausen trotzt der Pandemie

Wie so Vieles im Jahr 2020 verlief auch der Silvestertag in Westhausen anders als gewohnt:

Nach der Pilgermesse – diesmal zur Einhaltung des notwendigen Abstands nicht in der Silvesterkapelle sondern in der der Pfarrkirche St. Mauritius - machten sich Pfarrer Matthias Reiner und Ehrengast Domkapitular Monsignore Paul Hildebrand aus Rottenburg mit zehn Reiterinnen und Reitern der Silvesterreitergruppe Westhausen, einer Kutsche und gebotenem Abstand auf den Weg und erfüllten mit der traditionellen Prozession durch den Ort zur Silvesterkapelle auch 2020 das fast vier Jahrhunderte alte Gelöbnis zu Ehren des Heiligen Silvesters. Vielen herzlichen Dank hierfür!

Beim Silvesterritt 2019 hatten noch 234 Reiterinnen und Reiter sowie mehrere tausend Besucher aus Nah und Fern am Silvesterritt teilgenommen. Wir hoffen sehr, dass dies 2021 wieder möglich wird.

Nach der Silvesterritt-Prozession trug sich Domkapitular Monsignore Paul Hildebrand, der zu den engsten Vertrauten unsers Bischofs Gebhard Fürst zählt, im Rathaus noch in das Goldene Buch der Gemeinde ein.

Ihnen allen einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2021! Wir wünschen uns sehr, dass wir baldmöglichst wieder Schritt für Schritt in unsere gewohnte Normalität zurückkehren können.

Herzlichst Ihr

Markus Knoblauch
Bürgermeister

Fotos: Franziska Weiß und Gemeinde Westhausen