Radwegverbindung zwischen Westhausen und Westerhofen - Start der Testphase über die Gemeindeverbindungsstraße zwischen der Jahnstraße Westhausen und der Erlenstraße Westerhofen am Montag, 16. Mai 2022

Das Thema Radweg zwischen Westhausen und Westerhofen beschäftigt die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat bereits seit Längerem. Ein ursprünglich angedachter Radwegneubau entlang der Jagst wurde von den Fachbehörden Naturschutz und Wasserwirtschaft abgelehnt und ist deshalb leider nicht möglich. Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat beschlossen, die Gemeindeverbindungsstraße zwischen der Jahnstraße Westhausen und der Erlenstraße in Westerhofen testweise für den Fahrzeugverkehr zu sperren und somit als Fuß- und Radwegverbindung auszuweisen. Den Radfahrern und Fußgängern soll dadurch eine sichere Verbindung zwischen Westerhofen und Westhausen ermöglicht werden. Insbesondere gilt dies auch für Kinder, die mit dem Fahrrad beispielsweise zur Schule oder in das Freibad fahren möchten. Zudem verläuft auf dieser Strecke der Kocher-Jagst-Radweg, der damit ebenfalls sicherer gemacht werden soll.

Über das Vorhaben hatten wir bereits mehrfach berichtet. Eigentlich sollte diese Radweg-Testphase bereits über den Sommer 2021 erfolgen, wurde vergangenes Jahr dann aber aufgrund der B 29-Vollsperrrung im Zuge der dortigen Sanierungsarbeiten und der deshalb notwendigen Verkehrs-Umleitungen um ein Jahr verschoben.

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen der Jahnstraße in Westhausen und der Erlenstraße in Westerhofen wird somit ab Montag, 16. Mai 2022 für den Fahrzeugverkehr gesperrt und kann über den Sommer 2022 (vorläufig bis Ende Oktober 2022) als Fuß- und Radweg genutzt werden.

Während dieser Testphase soll beobachtet werden, wie sich die Sperrung insgesamt auswirkt und ob sich die Nutzung der Gemeindeverbindungsstraße als Fuß- und Radweg bewährt. Eine Zufahrt zum Aussiedlerhof in der Nähe des Freibads ist für Anlieger über die Jahnstraße Westhausen weiterhin möglich. Ebenfalls bleibt der Buslinienverkehr sowie der land- und forstwirtschaftliche Verkehr auf dieser Strecke frei, was von den Fußgängern und Radfahrern entsprechend zu beachten ist. Für den sonstigen Fahrzeugverkehr sind weiterhin zwei Verbindungen zwischen Westerhofen und Westhausen vorhanden: Insbesondere sollte die Bundesstraße B 29 oder alternativ die Badstraße genutzt werden.

Je nachdem, wie die Erfahrungen der Testphase ausfallen, soll anschließend entschieden werden, wie bzgl. der Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen der Jahnstraße in Westhausen und der Erlenstraße in Westerhofen weiter vorgegangen wird.

Wir hoffen auf einen reibungslosen Verlauf der Testphase und bitten alle Verkehrsteilnehmer um entsprechende Beachtung!

 

Gemeindeverwaltung Westhausen