Großartige Kapfenburgmesse 2023 in Westhausen zieht viele tausend Besucher an

Gewerbetreibende aus Lauchheim, Westhausen und Umgebung demonstrieren ihre herausragende Leistungsfähigkeit

Auch die siebte Auflage der Kapfenburgmesse war ein voller Erfolg. Die Messe ist mittlerweile zu einem Markenzeichen der Region geworden. Tausende von Besuchern nutzten an den beiden Messetagen bei sonnigem Wetter die Gelegenheit, sich von der Leistungsfähigkeit der über 60 Aussteller auf mehr als 6.000 m² Ausstellungfläche in der Wöllersteinhalle, der Festhalle und dem Freigelände rund um Rathaus und Propsteischule zu überzeugen.

Nach der erstmals veranstalteten „Pre-Opening-Party“ am Freitagabend wurde die Kapfenburgmesse 2023 am Samstagvormittag mit einem kleinen Festakt – musikalisch wunderbar umrahmt von der Jugendkapelle des Musikvereins Westhausen - und einem anschließenden Messerundgang offiziell eröffnet. Unter anderem konnte der Vorsitzenden des Handels- und Gewerbevereins Westhausen Benjamin Braun als Ehrengäste Landrat Dr. Joachim Bläse, die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier, Kreishandwerksmeisterin Katja Maier und den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Edgar Horn begrüßen. Seinem Mitorganisator Klaus Ott, dem gesamten Organisationsteam, allen Ausstellern und der Gemeinde Westhausen sprach er seinen herzlichen Dank für die großartige Gemeinschaftsleistung aus.

Landrat Dr. Bläse überbrachte in seinem Grußwort die Glückwünsche zur Kapfenburgmesse 2023, bedankte sich bei allen Beteiligten für das herausragende Engagement und zeigte sich begeistert vom vielfältigen Angebot und der Leistungsfähigkeit der Aussteller. Bürgermeister Markus Knoblauch, der auch im Namen seiner Lauchheimer Kollegin Andrea Schnele sprach, betonte das hervorragende Miteinander der beiden Handels- und Gewerbevereine und auch der Kommunen Lauchheim und Westhausen. Bereits seit 2001 findet die Kapfenburgmesse im Wechsel statt. Er freute sich sehr, auch Timo Spörl unter den Gästen begrüßen zu können, der aus den USA angereist und vor 22 Jahren einer der Hauptinitiatoren dieser interkommunalen Erfolgsgeschichte war. Zudem sprach er seinem Bauhof- und dem Rathausteam einen herzlichen Dank aus, die für ein Gelingen der Kapfenburgmesse in Westhausen ebenfalls großartig mitgeholfen haben. Anschließend wurden zwei Schecks in Höhe von jeweils 7.500 Euro an den HGV Westhausen und den GHV Lauchheim übergeben, mit denen die Stadt Lauchheim und die Gemeinde Westhausen die Kapfenburgmesse auch finanziell unterstützten.

Nachdem die Pforten offiziell geöffnet waren, informierten sich an beiden Tagen viele tausend Besucher über die angebotenen Waren und Dienstleistungen der Aussteller. Mit viel Herzblut hatten die Messeteilnehmer tolle Stände aufgebaut an denen unzählige kompetente und freundliche Beratungen durchgeführt wurden. Auch das Informationsangebot der teilnehmenden Vereine, der Gemeinde Westhausen und der Freiwilligen Feuerwehr Westhausen wurde sehr gut angenommen.

Zudem präsentierte die Propsteischule am Samstagnachmittag die gelungenen Umbau- und Erweiterungsarbeiten im Rahmen eines Tags der offenen Tür, bevor dann am Abend das Open-Air-Event auf dem Festplatz mit der Band „The Chaps“ gefeiert wurde. Auch am Sonntag gab es dort den ganzen Tag über Live-Musik, unter anderem vom Musikverein Westhausen. Außerdem erfreute sich das kulinarische Angebot der „StreetFood-Meile“ über das gesamte Wochenende großer Nachfrage und das neue „Open-Air-Konzept“ wurde von den Besuchern bei bestem Wetter sehr gut angenommen. Die kleinen Messebesucher freuten sich über den gebotenen Vergnügungspark, so manches Geschenk an den vielen Ständen und die Pumptrackanlage bei der Wöllersteinhalle.

Die beiden Handels- und Gewerbevereine aus Westhausen und Lauchheim, alle Aussteller sowie die Gemeindeverwaltung Westhausen bedanken sich bei den vielen Besuchern ganz herzlich für das große Interesse an der Kapfenburgmesse 2023. Ein großes Dankeschön auch an die unterstützenden Vereine, die Gastronomen und an Familie Schmid für die Bereitstellung ihrer Grundstücke im Hofwiesenweg als Parkfläche sowie an die Anwohner rund um das Messegelände für das Verständnis, da bei einer solch großen Veranstaltung teilweise Verkehrsbehinderungen und sonstige Störungen leider nicht ausbleiben.