Gerhard Weng als neuer Gemeinderat und Markus Schmid als Stellvertretender Bürgermeister verpflichtet

Der Gemeinderat Westhausen hatte zu Beginn der Sitzung am 20. März 2024 aufgrund des Todes von Eberhard Viert dessen Gremiumsnachfolge zu regeln. Als Gemeinderat rückte Herr Gerhard Weng nach und als 3. Stellvertretender Bürgermeister wurde Herr Markus Schmid gewählt.

Bereits seit September 1994 und somit fast 30 Jahre lang war Eberhard Viert als Gemeinderat und über viele Jahre hinweg auch als Stellvertretender Bürgermeister sowie in verschiedenen Ausschüssen für die Gemeinde Westhausen ehrenamtlich tätig. Nach langer, schwerer Krankheit war er am 16. Februar 2024 verstorben.

Für Herrn Viert ist nun entsprechend den Regularien der Gemeindeordnung Gerhard Weng aus Westhausen in den Gemeinderat nachgerückt, da er bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 als erster Ersatzbewerber für den Wahlvorschlag „SPD und Unabhängige“ im Wohnbezirk 1 (Westhausen/Reichenbach) festgestellt wurde.

Bürgermeister Markus Knoblauch begrüßte Herrn Weng sehr herzlich im Gremium, nahm ihm per Handschlag die obligatorische Verpflichtungsformel ab und bekräftigte, sich auf eine gute Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander zu freuen. Als Willkommensgeschenk überreichte er dem neuen Gemeinderat einen Obstkorb sowie für seine Frau einen Blumenstrauß. Gerhard Weng dankte für das Vertrauen und versicherte, dass er sich als Gemeinderat stets motiviert und mit großem Engagement für das Wohl der gesamten Gemeinde Westhausen einbringen werde.

Als Nachfolger von Herrn Viert für die Aufgabe des 3. Stellvertretenden Bürgermeisters wurde einstimmig Gemeinderat Markus Schmid gewählt, der dem Gremium bereits seit 2014 angehört. Bürgermeister Markus Knoblauch gratulierte Herrn Schmid, wünschte ihm alles Gute für das Amts als Stellvertretender Bürgermeister und überreichte ihm ein Weingeschenk. „Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben als Bürgermeisterstellvertreter“ bedankte sich Markus Schmid für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.