Fuß- und Radwegverbindung zwischen Westhausen und Westerhofen

Keine Fortsetzung der Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße Jahnstraße-Erlenstraße – Ziel ist ein gesonderter Radweg

Im Zeitraum vom 16. Mai 2022 bis zum 31. Oktober 2022 wurde die Gemeindeverbindungsstraße (GV) zwischen der Jahnstraße in Westhausen und der Erlenstraße in Westerhofen testweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die GV war somit in diesem Zeitraum vorrangig als Fuß- und Radweg nutzbar. Bus-, Anlieger- und landwirtschaftlicher Verkehr waren weiterhin frei. Durch die entsprechende temporäre Verkehrsregelung sollte das Verkehrsverhalten des Kraftfahrzeugverkehrs beobachtet werden, um festzustellen, ob eine dauerhafte Sperrung dieser Gemeindeverbindungsstraße Westhausen-Westerhofen zur Schaffung eines den Belangen des Fuß- und Radverkehrs gerecht werdenden Radwegs geeignet ist.

Nach Abschluss der Testphase konnten der Gemeindeverwaltung im Rahmen einer öffentlichen Bürgerbeteiligung alle während dieses Zeitraums gemachten Erfahrungen mitgeteilt werden. Hierzu gingen im Rathaus weit über 100 Stellungnahmen ein, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Wir bitten um Verständnis, dass auf Grund der Vielzahl an Eingaben seitens der Gemeindeverwaltung keine einzelnen Rückmeldungen möglich waren. Die Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen kann auf der Internetseite der Gemeinde www.westhausen.de abgerufen werden.

Zwischenzeitlich wurden die eingegangenen Stellungnahmen ausgewertet und dem zuständigen Straßenverkehrsamt des Landratsamts Ostalbkreis für eine verkehrsrechtliche Beurteilung vorgelegt.

Das Ergebnis der Auswertungen hat gezeigt, dass durch die Sperrung der GV zwischen der Jahnstraße Westhausen und der Erlenstraße Westerhofen das Verkehrsaufkommen in der Badstraße zwischen Westerhofen und Westhausen sowie in deren weiterem Verlauf deutlich zugenommen hat. Durch diese Verlagerung des Kfz-Verkehrs wurden in der wegen den Kuppen und Kurven sehr unübersichtlichen Badstraße zusätzliche Gefahrensituationen für dortige Radfahrer und Fußgänger geschaffen. Insbesondere während der Freibadsaison sind zwischen Westerhofen und Westhausen auch auf der Badstraße sehr viele Radfahrer und Fußgänger unterwegs, welche durch den zusätzlichen Verkehr im Zeitraum der Testphase erhöhten Gefährdungen ausgesetzt waren. Für Freibadgäste hat sich die Verkehrssituation im Zugangsbereich vor allem an Schönwettertagen mit vielen Badbesuchern verschlechtert.

Während der Erprobungsphase hat sich zudem gezeigt, dass die Sperrung trotz wiederholten Polizei-Kontrollen von Kraftfahrzeugfahrern teilweise ignoriert wurde, was auch in Verbindung mit dem weiterhin zulässigen Bus-, Anlieger- und
landwirtschaftlichen Verkehr den Belangen und dem Sicherheitsgedanken eines Fuß- und Radweges widerspricht. Auch fällt auf, dass die Rückmeldungen des von der Straßensperrung sicherlich am meisten berührten Teilortes Westerhofen zu rund 75% negativ ausgefallen sind.

Die Abwägung der Vor- und Nachteile einer Fortführung der Straßensperrung hat ergeben, dass es für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Erlenstraße und der Jahnstraße zwar gewisse Verbesserungen gegeben hat, die Nachteile und Gefahren durch den zusätzlichen Verkehr auf der Badstraße aber deutlich überwiegen - gerade auch für Fußgänger und Radfahrer. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, die Straßensperrung zwischen Westhausen und Westerhofen nicht fortzuführen.

Seitens des Straßenverkehrsamts wird zwischen Westhausen und Westerhofen ein gesonderter verkehrssicherer Radweg empfohlen, der den Belangen des Rad- und Fußverkehrs umfassend gerecht wird. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund des dort verlaufenden Kocher-Jagst-Radwegs. Ein solcher separater Radweg zwischen Westerhofen und Westhausen ist auch bereits seit Längerem das Ziel der Gemeindeverwaltung. Um dieses Ziel konkret realisieren zu können und auch die Gegebenheiten für Radfahrer im Gemeindegebiet insgesamt zu verbessern, wurde kürzlich entsprechend dem Beschluss des Gemeinderats gemeinsam mit dem Landratsamt Ostalbkreis beim Planungsbüro RV-K ein Radverkehrskonzept in Auftrag gegeben. Hier sollen zeitnah Ergebnisse vorliegen, um dann auch die weiteren Schritte für einen gesonderten Radweg Westerhofen-Westhausen mit entsprechenden Zuschüssen anzugehen.