Großes Interesse bei „Klimaschutz macht Ah!“ rund um Gebäude und Energie

Rückblick Info-Abend 28.11.2022

Rund 100 Teilnehmende waren der Einladung der Gemeinde Westhausen gefolgt und so war der Bürgersaal des Rathauses erfreulich gut besucht. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Markus Knoblauch und dem Einstieg ins Thema mit dem interaktiven Format „Klimaschutz macht Ah!“ von Björn Weber vom Deutschen Institut für Urbanistik folgte dessen interessanter Impulsvortrag zum Schwerpunkt Klimaschutz und Gebäude – betrachtet als Energieverbraucher und auch Energieerzeuger. Im Anschluss folgten grundsätzliche Informationen zu Photovoltaik und den Neuerungen im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (kurz EEG) ab 2023 sowie die Vorstellung der Photovoltaik-Offensive „4 gehen voran“ durch Michael Gerdung vom PV-Netzwerk Ostwürttemberg.

In einer von Herrn Weber moderierten Gesprächsrunde mit Herrn Gerdung und der Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Verena Mischo ging es um die laufenden Aktivitäten im Klimaschutz in Westhausen basierend auf dem zugrunde liegenden Klimaschutzkonzept und es gab zudem die Gelegenheit für spezielle Fragen aus dem Publikum.

Abgerundet wurde das Programm durch den Vortrag von Energieberater Helmut Kaltenmark vom EKO-Energiekompetenz Ostalb e.V., der einen Überblick über die aktuelle Förderlandschaft bot und aus der Erfahrung bei Sanierungs- oder Bauvorhaben die Begleitung durch einen Energie-Effizienz-Experten nahelegte.

Die Themenvielfalt und vielen Informationen sorgten im Anschluss für weiteren individuellen Austausch mit den Referenten. Insgesamt war die Resonanz durchweg positiv und die große Teilnehmendenzahl verdeutlicht das Bewusstsein sowie auch die Handlungsbereitschaft bei den Bürgerinnen und Bürgern.  

Die Präsentation zu Photovoltaik und der Flyer der PV-Offensive mit dem Link zur PV-Potenzialanalyse sind abrufbar auf der Homepage www.westhausen.de/klimaschutz/klima-energie

Kontakt für Fragen rund um das Thema Klimaschutz:
E-Mail: verena.mischo(at)westhausen.de                              
Tel: 07363 84-56