Westhausen wurde zu FESThausen
Am Donnerstag, 16.10.2025 war es so weit: der SWR1 Moderator Max Oehl war im Vorfeld der SWR1 Hitparade bei uns zu Gast, um das spannende HITmach-Duell gegen die Stadt Renchen im Ortenaukreis auszutragen.Unser Ziel war es, den größten Chor auf die Beine zu stellen, den Westhausen je gesehen hat. Und mit herausragendem Teamgeist und einer großartigen Gemeinschaftsleistung haben wir es tatsächlich geschafft: 1.212 Sängerinnen und Sänger feierten auf dem Rathausplatz ausgelassen den Sieg und ein einzigartiges Fest.
Bereits ab 12.00 Uhr war Moderator Max Oehl in Westhausen unterwegs und sorgte im Ort für gute Stimmung. So konnte man ihn unter anderem mit einer Durchsage in der Propsteischule hören, die Schüler und Lehrer gleichermaßen begeisterte. Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit Pfarrer Matthias Reiner vor der Silvesterkapelle, bei der dieser die Aufgabe des HITmach-Duells „Ein Kompliment“ mitsingen durfte – eine tolle Aktion und somit weiß jetzt auch das ganze SWR1-Land, dass wir im nächsten Jahr 400 Jahre Silvesterritt feiern dürfen.
Auf dem Rathausplatz gab es darüber hinaus für Groß und Klein viel Spaß beim gemeinsamen Fotografieren mit den beliebten schwäbischen Kultfiguren „Äffle und Pferdle“ in Lebensgröße, die eigens für das Event aus Stuttgart angereist waren. Sie sorgten für zahlreiche strahlende Gesichter und bleibende Erinnerungen. Auch die Ellwanger Landesgartenschau 2026 präsentierte sich mit ihrem ID Buzz und einem Stand, an dem sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationen zu diesem tollen Event einholen konnten. Für das leibliche Wohl sorgten die Jugendfeuerwehr Westhausen und Konya Kebap mit Getränken und Essen. Herzlichen Dank für das schöne Rahmenprogramm und die hervorragende Bewirtung.
Zum großen Finale wurden insgesamt 1.212 „HITmacher“ auf dem Rathausplatz gezählt, die gemeinsam die HITmach-Duell-Aufgabe erfüllten und aus voller Brust „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller sangen. Laut Max Oehl die größte Menschenmenge, die er in drei Jahren HITmach-Duell erlebt hat, was sogar die Lautsprecheranlage von SWR1 an ihre Grenzen brachte. In Renchen waren es 411 Teilnehmer, die ebenfalls begeistert mitmachten. Zu den Teilnehmerzahlen wurden auch die Online-Abstimmungen für die SWR1 Hitparade aus den beiden Orten miteinbezogen. Hier entfielen 721 Stimmen auf Westhausen und 272 Stimmen auf Renchen. Das Endergebnis war somit eindeutig: Westhausen durfte mit insgesamt 1.933 zu 683 Stimmen ausgelassen jubeln und den Sieg feiern.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die so zahlreich auf den Rathausplatz gekommen sind und auch online abgestimmt haben, um mit dieser großartigen Gemeinschaftsleistung den überwältigenden Sieg für Westhausen möglich zu machen.
Ein besonderer Dank gilt unserer Schulgemeinschaft der Propsteischule, die das Lied „Ein Kompliment“ extra im Unterricht einstudiert hatte und uns damit vor Ort großartig unterstützten konnte. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Vereine und Kitas, unsere Freiwillige Feuerwehr, das Pflegheim St. Agnes und einfach an alle, die diese großartige Atmosphäre und das wunderbare Gemeinschaftsgefühl möglich gemacht haben.
Es war ein unvergesslicher Nachmittag voller Musik, schönem Miteinander und guter Laune. Herzlichen Dank dafür!
Ihr und Euer
Markus Knoblauch
Bürgermeister

