Zustellung der Wahlbenachrichtigungen
Derzeit werden allen Wahlberechtigten die amtlichen Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 zugestellt.
In den Wahlbenachrichtigungen, welche am Wahlsonntag in das jeweilige Wahllokal mitzubringen sind, sind die Wahlräume sowie die Wahlzeit (8 bis 18 Uhr) für die Urnenwahl angegeben.
Bitte beachten Sie, dass bezüglich der Wahllokale Änderungen im Vergleich zu den Wahlen in den Vorjahren vorgenommen wurden:
Wahlbezirk 001, Westhausen Bereich I
Wahllokal WIE BISHER: Gemeindesaal St. Martin, Silvesterstraße 3, 73463 Westhausen
Wahlbezirk 002, Westhausen Bereich II
Wahllokal NEU: Rathaus Westhausen, Bürgersaal, Jahnstraße 2, 73463 Westhausen
Wahlbezirk 003, Reichenbach
Wahllokal WIE BISHER: Bürgersaal im Kindergarten Reichenbach, Lange Straße 16, 73463 Westhausen
Wahlbezirk 004, Westerhofen
Wahllokal NEU: Dorfhaus Westerhofen, Im Auchtfeld 8, 73463 Westhausen
(Wahllokal im oberen Saal des Dorfhauses, barrierefreier Zugang über den Kirchplatz möglich)
Wahlbezirk 005, Lippach
Wahllokal NEU: Gemeindehaus der Kath. Kirchengemeinde, Kirchstraße 2, 73463 Westhausen
Die Briefwahl wird im Rathaus Westhausen, kleiner Sitzungssaal, Jahnstraße 2, 73463 Westhausen ausgezählt.
Beantragung Briefwahlunterlagen
Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung finden Sie den Wahlscheinantrag. Mit diesem können Sie die Briefwahlunterlagen beim Bürgerbüro beantragen.
Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist auf folgenden Wegen möglich:
- Einwurf des Wahlscheinantrags in den Rathausbriefkasten
Der Antrag muss ausgefüllt und unterschrieben werden.
- Beantragung über den Link: https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-ost/wahlscheinantrag/index?ags=08136082 (Internetwahlschein)
Hier müssen die Wahlbezirks- und Wählernummer angegeben werden.
- Beantragung über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code (über Smartphones/Tablets)
Es öffnet sich dabei direkt der vorausgefüllte Wahlscheinantrag und es muss lediglich das Geburtsdatum eingegeben werden.
- Beantragung per E-Mail unter buergerbuero(at)westhausen.de oder per Fax 07363/84-50.
Hier sind folgende Daten anzugeben: Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, Wohnanschrift
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an das Bürgerbüro (Tel. Nr. 07363/84-0) wenden.
Nach aktuellen Informationen werden wir die Stimmzettel für die Bundestagswahl erst ca. 2 Wochen vor dem Wahltermin erhalten, weshalb ein Versand der Briefwahlunterlagen voraussichtlich erst ab dem 10. Februar 2025 erfolgen kann.
In diesem Zusammenhang wird auf die Möglichkeit hingewiesen, die Briefwahl auch vor Ort im Rathaus auszuüben, um der Postlaufzeit beim Rückversand der Briefwahlunterlagen entgegenzuwirken.